Logo Weiterstadt

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Weiterstadt

Senioren Banner

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für Menschen in Weiterstadt und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Seniorenbeirat Weiterstadt Logo

Was macht ein Senioren-Beirat?

Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Weiterstadt und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.


Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Angehörigen Beirat Abbildung

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in Weiterstadt um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Alters gerechte Arbeit Foto

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Pflege in Hessen Foto

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Weiterstadt informieren.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.

Sie finden hier Infos über diese Themen:

Alters gerechte Arbeit Foto

Wir stellen uns vor und Aufgaben
Das sind die Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat.
Wir möchten etwas verändern und wollen mit-gestalten.
Hier stehen auch die Öffnungs-Zeiten vom Senioren-Büro.

Landessenioren Foto

Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.

Gesetzbuch Abbildung

Aufgaben
Hier finden Sie die Telefon-Nummer und die Büro-Zeiten vom Senioren-Büro.

Mitteilungen
Sie können sich für einen Info-Brief anmelden.
Der Info-Brief kommt als E-Mail zu Ihnen.
Das englische Wort dafür ist News-Letter.
Im News-Letter schreiben wir Ihnen alle drei Monate:

  • Wichtiges aus unseren Sitzungen
  • Berichte von Veranstaltungen
  • neue Termine
  • interessante Infos für ältere Menschen
Gesundheitsbericht Hessen Foto

Projekte
Wir haben einen Senioren-Bus:
Zwei Mal in der Woche können Sie damit kostenlos fahren:

  • zum Einkaufen,
  • zum Arzt,
  • zum Bummeln.


Der Internet-Treff ist einmal in der Woche.
Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.

Landessenioren Foto

Termine
Hier stehen sehr viele Termine und Angebote.
Zum Beispiel:

  • Plauder-Stunde Englisch oder Französisch
  • Hand-Arbeiten
  • Training für das Gedächtnis
  • Kochen
  • Singen
  • Ausflüge
  • Projekte
Menschengruppe feiert drinnen

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier viele Infos:

  • über Termine und Veranstaltungen
  • Berichte über unsere Arbeit

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Suchen Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktformular Senioren Screenshot

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Weiterstadt.

Seniorenbeirat Weiterstadt Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Logo Hessen
Foto: @HMSI


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen